Psychologische
und soziale Interventionen

Chronische und akute Erkrankungen des Bewegungssystems, Schmerzen und Beschwerden belasten die Patienten auch psychisch. Als Folge von psychosozialen Belastungen können Schmerzen sowohl verstärkt als auch aufrechterhalten werden. Wird dem Körper sowie der Psyche über einen längeren Zeitraum zu viel abverlangt, kommt es zu Stressreaktionen, die sich körperlich und psychisch äußern. In der TAGESKLINIK FÜR KONSERVATIVE ORTHOPÄDIE in Oberwesel wird deshalb schon bei der Aufnahme ein individueller Behandlungsplan entwickelt, in dem somatische und psychische Faktoren berücksichtigt werden.

Das psychologische Leistungsspektrum umfasst hierbei:

• Diagnostik krankheitsverstärkender und –aufrechterhaltender Faktoren
  • Diagnostik persönlicher Stress- und Schmerzbewältigungsstile
  • Entwicklung eines biopsychosozialen Krankheitsverständnisses
  • Psychoedukation zu den Zusammenhängen zwischen Stressfaktoren und akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungssystems
  • Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien
  • Entwicklung individueller Schmerzbewältigungsstrategien
  • Unterstützung in Belastungssituationen
  • Entwicklung von Konfliktbewältigungsstrategien
  • Aufbau von Selbstwirksamkeit und Kontrollüberzeugung
  • Durchführung von Entspannungsverfahren

Grundsätzlich erwartet unsere Patienten ein Behandlungssetting, in dem Sicherheit und Selbstwirksamkeitsüberzeugung vermittelt werden mit dem Ziel, eines verbesserten Umgangs mit der Erkrankung und den Beschwerden.

Schmerzen am Bewegungsapparat führen auch zu psychosozialen Belastungen. Uns ist es daher wichtig, unsere Patienten in Ihrer Gesamtheit zu betrachten. Für langfristige Behandlungserfolge beziehen wir daher auch die aktuelle persönliche Lebenssituation in die Therapie mit ein.

Psychologische und soziale Interventionen
slider