Unser Konzept

unser konzept

Als TAGESKLINIK FÜR KONSERVATIVE ORTHOPÄDIE in Oberwesel legen wir großen Wert auf die Anerkennung der Komplexität eines jeden Menschen und dessen ganz eigener Krankheitssituation. Diese Ansicht eines biopsychosozialen Krankheitsverständnisses ist die Basis für unseren multimodalen Therapieansatz und unser Bestreben, unseren Patienten mit Empathie und Verständnis zu begegnen. Unsere interdisziplinäre Fachkompetenz zeichnet sich dadurch aus, dass die Zusammenhänge verschiedener Einflüsse auf die Gesamtheit des Körpers bei allen an der Behandlung beteiligten Professionen mitgedacht und in die jeweilige Arbeit mit dem Patienten integriert werden. Schon bei der Aufnahme wird ein persönlicher Behandlungsplan entwickelt, in dem die somatischen und psychischen Aspekte der geplanten Therapieschritte auf den einzelnen Patienten ausgerichtet werden. Ziel der Behandlung ist die mittel- und langfristige Linderung und möglichst die Befreiung von Beschwerden und Schmerzen. Ihre Behandler befinden sich im Verlauf der Therapie in stetigem Austausch und enger Abstimmung. So sind alle am Genesungsprozess beteiligten Professionen stets auf dem aktuellen Stand und können die erhobenen Informationen in den weiteren Behandlungsverlauf miteinbeziehen. Mit unserer fachlichen Kompetenz möchten wir die Weichen für einen gesunden Bewegungsapparat stellen. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, unseren Patienten das Werkzeug an die Hand zu geben, um auch nach der Behandlung eine langfristige Beschwerdelinderung beizubehalten.